Brief

Brief ScreenshotBrief ist ein simpler und schlanker RSS-Reader, der sich direkt im Firefox einnistet und sehr einfach zu konfigurieren und zu handhaben ist.

Einmal installiert nistet sich, je nach Einstellung, Brief in die Statusleiste – das ist die ganz unten im Browser – ein und informiert über neue RSS-Feeds und auch gleich über die Anzahl dieser. Diese werden im Stundentakt abgerufen und so aktuell gehalten. Dieser Intervall ist jedoch in den Einstellungen wählbar.

Eindeutig eine interessante Alternative zu den großen Desktopprogrammen.

Wappalyzer

WappalyzerWappalyzer liefert Informationen über diverse Techniken, welche bei der gerade angezeigten Webseite verwendet werden. Angefangen beim verwendeten CMS bis hin zu eingebundenen Frameworks oder Analytics-Tools.

Ab und an wundert man sich wirklich, was da so zu Tage kommt.

FireGestures

FireGesturesFireGestures ermöglicht es, den kompletten Firefox-Browser mit Mausgesten zu steuern. Opera macht es vor, da ist es direkt implementiert, dieses Addon ermöglicht dies nun auch im Firefox.

Der Vorteil liegt auf der Hand, die Navigation und Bedienung des Browsers wird wesentlich schneller und man kann sich wirklich sehr schnell daran gewöhnen. Ich kann zum Beispiel gar nicht mehr ohne :-)

Sxipper

SxipperSxipper übernimmt die Speicherung von Logindaten. Sehr komfortabel, wenn man in vielen Foren angemeldet ist und nicht immer alle Daten per Hand eingeben will.

Sobald man eine Seite, für die bereits Logindaten hinterlegt wurden, wieder besucht, meldet sich Sxipper und bietet diese Daten an. Ein Klick, und man wird sofort eingeloggt.

[UPDATE 28.03.2011]
Sxipper ist leider nicht mehr verfügbar.

Xmarks

XmarksXmarks, vormals als FoxMarks bekannt, ist ein Service, mit dessen Hilfe die Lesezeichen über mehrere Browser und Rechner hinweg synchronisiert werden können und somit quasi überall verfügbar gemacht werden können.

Mein Tipp: Besonders wertvoll, gerade wenn man mehrere Rechner hat, oder mehrere Browser und sich nicht immer merken will, in welchem die nun gerade das gesuchte Lesezeichen gespeichert ist.

Neben den Lesezeichen lassen sich übrigens auch die Passwörter, offenen Tabs und die History synchronisieren. und das Schöne daran, Xmarks gibt es nicht nur für Firefox, sondern auch für Safari, Chrome/Chromium und den Internet-Explorer

Artikel / Seite weiterempfehlen

6 Meinungen zu “5 Firefox-Addons die man kennen sollte

  1. Hey Peter, also bis auf XMarks kannte ich nicht ein einziges.
    Weist du schon ob und wie das mit denen weitergeht ?
    Da stand doch im Raum das die zum Januar hin Ihren Service wegen der hohen Kosten schließen wollen. Schade eigentlich, denn dafür würde ich sogar bezahlen.

  2. Holla Dennis,

    Ja, das hab ich auch gelesen. Aber ich habe auch gelesen, das es da wohl Verhandlungen mit Investoren geben soll, damit das Projekt weitergeführt werden kann. Es wäre wirklich schade, denn das ist wirklich eines der genialsten Addons die ich kenne und auch ich würde für dieses durchaus zahlen.

    Was da nun wirklich bei raus kommt, bleibt abzuwarten, aber ich denke mal nicht, das eines der erfolgreichsten Addons einfach so eingestellt wird. Von daher bin ich recht guter Dinge.

  3. Besten dank für den Tipp mit Wappalyzer, bisher habe ich immer mit Firebug(must have plugin imho) geschaut. Wenn man aber geziehlt nach der installierten Software sucht ist Wappalyzer sehr smooth.

    Danke!

  4. Ich kenne wirklich absolut keins dieser Plugins, doch Wappalyzer werde ich mir mal zu Gemüte führen, hört sich sehr interessant an. Danke für den Hinweis!

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind durch * markiert.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>