Mit anderen Worten, man sollte sich für eine der beiden Varianten entscheiden, also mit oder ohne „www.“ Welche Variante man bevorzugt, ist reine Geschmackssache, Nostalgiker bevorzugen das „www.“ zu Beginn, da es ja auch ein Überbleibsel ist, aus einer Zeit, als damit eine Webseite gekennzeichnet wurde – www als Synonym für World Wide Web.

Heute geht der Trend eher zu Seiten ohne „www.“, denn, wenn man eine Hauptdomain aufrufen will, wieso dies mit einer Subdomain im Link tun? Also – kein „www.„. Nun bleibt natürlich das „Problem“ die Variante, welche man nicht verwenden möchte, für Google zu „tarnen“. Also dafür zu sorgen, das Anfragen dort sofort zur „Richtigen“ weitergeleitet werden.

Beispiel:
Ich entscheide mich dazu meine Homepage ohne www. am Anfang zu betreiben. Nun muss ich dafür Sorge tragen, das Anfragen auf http://www.meine-homepage.de sofort auf http://meine-homepage.de umgeleitet werden.

Um das zu bewerkstelligen hilft die Datei .htaccess, in welche einfach folgende Zeilen hineingeschrieben werden.

1
2
3
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.meine-homepage\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://meine-homepage.de/$1 [R=301,L]

Möchte man nun aus nostalgischen Gründen, oder weil man sich einfach daran gewohnt hat das „www.“ behalten, dann sieht die Regel folgendermaßen aus.

1
2
3
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine-homepage\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-homepage.de/$1 [R=301,L]

Nun einfach die .htaccess im selben Verzeichnis speichern, in dem auch die index.html / index.php liegt.

Hinweis:
Der Punkt (.) vor dem Dateinamen ist bei der .htaccess kein Schönheitsfehler oder gar ein Fetisch von mir, sondern absolut notwendig, da es sich hier um eine versteckte Datei in Unixschreibweise handelt.

Artikel / Seite weiterempfehlen

Eine Meinung zu “Homepage / Website mit oder ohne „www.“

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind durch * markiert.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>