2-Click Social Media Buttons

Die Diskussion um den Datenschutz bei der Einbindung von Social Media Buttons reißt einfach nicht und es herrscht immer mehr Unsicherheit, wie und ob überhaupt man diese Buttons noch einbinden darf. Die Lösung ist es, wenn man nicht gleich beim Laden der Seite diese Buttons anzeigt, sondern den geneigten Besucher dazu auffordern muss, diese nachladen zu lassen, natürlich mit einem entsprechenden Hinweis.

Eine schöne Lösung fand sich bei heise.de und auf Grund der großen Nachfrage wurden Webmaster aufgefordert dieses nach zu bauen. So habe ich mir entschieden daraus ein WordPress-Plugin zu erstellen. Dies beinhaltet momentan Facebook-Like/Empfehlen, Twitter und Google+.

Das Plugin selbst setzt sich unter den Artikel (nur in der Einzelansicht, nicht im Index/Loop) und baut dort eine dezente Leiste mit den Möglichkeiten ein. Auch gibt es durch explizite Einstellungen die Möglichkeit festzulegen, welche Buttons auf der Seite immer geladen werden sollen. Somit sollte wohl dem Datenschutz genüge getan sein.

Download “2-click-social-media-buttons” 2-click-socialmedia-buttons.latest-stable.zip – 2211-mal heruntergeladen – 178 B

1.986 Meinungen zu “2-Click Social Media Buttons

  1. Hello Mr. Pfeufer, many thanks for this plugin! I was looking for something like this for a long time as I did not like my side to load all the iframes from Facebook etc. It would be great if you could include a shared button for Facebook instead of the like button.
    Thanks again and best regards from Spain

  2. Hallo!

    vielen Dank für das tolle Plugin. Ich habe mir mit Custom-CSS diese „Schalter“ ausgeblendet.

    Frage: Ist es möglich, mittels Shortcode einen einzelnen Button darzustellen?
    — Ich suche noch nach einem ggf. größeren Facebook-Like Button für den Footer der Webseite. Wenn ich da nun ein anderes Plugin verwende, dann war ja alles umsonst ;-)

    Vielen Dank!
    Marcus Zurhorst

  3. Hallo und ersteinmal meinen Dank für das Plugin.

    Mein Problem ist dass auf der o.g. Webseite die Anzeige über den ’settings-info-button‘ nicht funktioniert, sie wird vom footer abgeschnitten – WP 3.9.1, Thema Twentytwelve.

    Kann das via CustomCSS beeinflusst werden?
    Gruß vr

  4. Moin,
    irgendwie funktioniert das Plugin nicht so wie es soll, ich habe Facebook, Google+, Twitter und Flattr angekreuzt aber im Artikel erscheint nur Facebook. Ich benutze das Thema Twenty Thirteen (1.2) mit aktuellen WordPress und Podlove-Plugin. Ansonsten habe ich bewusst nichts geändert.

    Gruß
    Sven

  5. Danke für das extrem hilreiche, tolle Plugin! Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Link zu Heise in der Infobox in einem neuen Fenster/Tab öffnen zu lassen?

  6. wunderbares plugin. leider geht es nicht mehr seit dem update auf 3.91 bei einigen webseiten. insbesondere bei wupperseiten.de ist es nicht mehr sichtbar. auf anderen webseiten geht es noch. für einen hinweis wäre ich dankbar, wo ich nachschauen kann. alles gute

  7. Hallo,
    geniales Plugin. Eine Frage:
    Kann man den Abstand der Buttons variieren? Beim derzeitigen Layout wird ansonsten ein Zeilenumbruch beim Info-Feld durchgeführt.
    Danke.
    Marc

  8. Moin,
    ich hab jetzt raus gefunden warum das Plugin bei mir manchmal nicht geht. Er wirft eine Java-Script Exception in der Funktion:

    1
     abbreviateText(text, length)

    beim Aufruf von

    1
    decodeURIComponent(text);

    text ist dabei ein langer URI codierter String der am Ende ein Sonderzeichen hat, welches UTF-8 Codiert ist, also aus 2 Chars besteht, von dem es nur eines in den URI codierten String geschafft hat.

    z.B

    1
    "OPS002%20Fl%C3%BCchtlingsunterkunft%20Lokstedter%20H%C3%B6he%20%C2%BB%20Opsluten%20-%20Hamburg%20aufschlie%C3%9Fen%20%23Eimsb%C3%BCttel%20%23Fl%C3"

    Das Ende müsste eigentlich %C3%BC heißen um ein ü zu ergeben.
    Siehe auch: http://anders-hamburg.de/w/?page_id=2

    Gruß
    Sven

  9. Hallo,

    ich finde das Plugin großartig!
    Allerdings vermisse ich die Teilen-Funktion für Facebook.
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum es entfernt und durch „empfehlen“ ersetzt wurde?
    Kann ich mir irgendwo die alte Version mit dem Teilen-Button herunterladen?

    Gruß,
    Margarita

  10. Hallo, Das Plugin ist super, Kompliment und riesiges Dankeschön!
    Ich habe eine Frage, bin aber nicht sicher, ob sie nicht schon gestellt und beantwortet wurde (vielleicht habe ich Neuling es einfach nicht verstanden). Die Buttons erscheinen auf meiner Seite immer erst dann, wenn ich auf „Kommentar hinterlassen“ klicke oder auf den Überschriften-Link. Was kann ich tun, damit man die Buttons immer sieht?

    Ich nutze die aktuellste Version von WP und ein Child Theme von Twenty-Eleven.
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Vatertag!

  11. Hallo,
    zunächst einmal: Danke für das nützliche Plugin!

    Meine Frage: Ich habe ein eigenes Bild als „Artikelbild“ unter „Sonstiges“ hochgeladen. Klicke ich im Frontent auf „Gefällt mir“, so wird bei Google+ dieses Bild dann auch verwendet, bei Facebook wird ein Bild aus dem Footer dargestellt. Wie kann ich das ändern?
    (Cache wurde mehrfach geleert und die Funktion auch in anderen Browsern getestet. Theme: Childtheme von Yoko, Elmastudio)

    Vielen Dank im Voraus!
    Marion

  12. Das Plugin gefällt mir super.
    Leider habe ich ein Problem. Jedesmal wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird, wird dieser jetzt automatisch auf Xing gepostet. Woran könnte das liegen? Ich finde den Fehler einfach nicht.

  13. Hallo Herr Pfeufer,

    zunächst Danke für das großartige Plugin (ich hatte es in einer Testumgebung getestet)! In der finalen Vision wird jedoch nichts angezeigt – ich vermute ein Plugin ist nicht kompatibel.

    Soll ich Ihnen die Debug-Daten schicken?

    Vielen Dank für im Voraus1
    Frauke

  14. Moin, vielen Dank für das Plugin!
    Habe folgenden Wunsch: Ich hätte gerne auf einer Seite mit dunklem Layout die Möglichkeit, auf dunkle Buttons umzuschalten. Wäre ja kein Problem, die Grafik händisch auszutauschen, aber die Seite ist Teil einer Multisite – und die anderen Seiten haben ein helles Layout…

  15. Hallo,
    ich habe die „2 Click Social Media Buttons“ in WordPress eingebunden und alles funktioniert einwandfrei.

    Aber wo sehe ich (auf Facebook?) WER die Likes geklickt hat? Ich sehe nur die Anzahl der Likes.

    Viele Grüße,
    Thomas

  16. Hallo,
    sehr schönes Plugin! Besteht die Möglichkeit es mit WPML in eine mehrsprachige Seite (DE/EN) einzubinden und sowohl die Buttontexte als auch Beschriftungen mehrsprachig anzuzeigen?

    LG
    Stefan

  17. Hallo,

    würden sie die Möglichkeit hinzufügen, den Share und Like Button gleichzeitig anzeigen zu lassen?

    LG,
    Michael

  18. Hallo,
    schönes Plugin mit super Einstellungsmöglichkeiten.
    Kleines Problem:
    Ich habe ausnahmsweise einen mehrseitigen Artikel in meinem Blog erstellt und festgestellt, dass die Seitennavigation unter dem 2-Click-Plugin dargestellt wird. (Also „Artikel“, „2-Click“, „Seitennavigation“, „Kommentarbereich“; Theme: Twentyfourteen)
    Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung erst nach der Seitennavigation erfolgen zu lassen? Ich hab sonst die Befürchtung, dass sonst ein paar Besucher nicht mitbekommen, dass der Inhalt auf einer weiteren Seite weitergeht.
    Geht da was oder ist das Theme-spezifisch?

    Viele Grüße,
    TCM1003

  19. Erstmal danke für das Plugin!
    Mein Problem: shortcode. Setze ich ihn IN einem Artikel ein, dann wird alles richtig angezeigt. Mir wäre es aber lieber, ich könnte es im derzeitigen Layout (mitundohnefar.be) links unter der Navigation einsetzen. Dazu gibt es in meinem Theme (Fullscreen von Themify.me) eine Option „Hook Content“, die ich derzeit schon erfolgreich nutze – zur Zeit sind dort noch über einen short code die Buttons von „social media feather“ eingebunden (-> hook content -> header end -> shortcode). Setze ich dort den short code von „2 click…“ ein und aktiviere ihn in den Optionen, dann wird statt der Buttons nur der Shortcode an sich inklusive der Brackets angezeigt.

    Haben Sie eine Idee, was da sein könnte? Vielen Dank für die Hilfe!

      • vielen Dank für die prompte Antwort! Falls mir der Theme-Programmierer weiterhelfen kann, werde ich dessen Antwort gerne posten.

      • Die Lösung: den PHP-Code genutzt und über das Plugin „Shortcode Exec PHP“ eingefügt. Da die Buttons vertikal übereinander stehen (sollen), muß ich jetzt nur noch den (vertikalen) Abstand zueinander verringert bekommen…

  20. Ich benutze 2 Click Social Media Buttons Version 1.6.3 mit dem Theme Atahualpa 3.4. Im IE 11 überlagern sich der Footer und 2Click, in Google Chrome geschieht das nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Überlagerung zu beseitigen?
    Danke für die Antwort.

  21. Hallo Herr Pfeufer,

    schade, es funktioniert immer noch nicht. Hier ist eine Beispielseite: http://metropoljournal.de/nuernberger-land-schuler-besuchen-betriebe-um-sich-die-jobauswahl-zu-erleichtern/

    Was mach ich falsch?

    Schönen Sonntag
    Michael F. Kraus

    Hier ein wenig Info:

    P_Theme Object
    (
    [theme_root:WP_Theme:private] => /var/www/vhosts/metropoljournal.de/httpdocs/WordPress_04/wp-content/themes
    [headers:WP_Theme:private] => Array
    (
    [Name] => WordPress Theme 1481
    [ThemeURI] => http://template-help.com/
    [Description] => A theme for WordPress 3.1+ from Template-Help.com Collection
    [Author] => Template_Help.com
    [AuthorURI] =>
    [Version] =>
    [Template] =>
    [Status] =>
    [Tags] =>
    [TextDomain] =>
    [DomainPath] =>
    )

    [headers_sanitized:WP_Theme:private] =>
    [name_translated:WP_Theme:private] =>
    [errors:WP_Theme:private] =>
    [stylesheet:WP_Theme:private] => theme1481
    [template:WP_Theme:private] => theme1481
    [parent:WP_Theme:private] =>
    [theme_root_uri:WP_Theme:private] =>
    [textdomain_loaded:WP_Theme:private] =>
    [cache_hash:WP_Theme:private] => b8278a74875227594a2f31251fede07c

    Array
    (
    [twoclick_buttons_display_facebook] => 1
    [twoclick_buttons_display_facebook_perm] =>
    [twoclick_buttons_display_twitter] => 1
    [twoclick_buttons_display_twitter_perm] =>
    [twoclick_buttons_display_googleplus] => 1
    [twoclick_buttons_display_googleplus_perm] =>
    [twoclick_buttons_display_flattr] =>
    [twoclick_buttons_display_flattr_perm] =>
    [twoclick_buttons_display_xing] =>
    [twoclick_buttons_display_xing_perm] =>
    [twoclick_buttons_display_pinterest] => 1
    [twoclick_buttons_display_pinterest_perm] =>
    [twoclick_buttons_display_page] =>
    [twoclick_buttons_display_index] =>
    [twoclick_buttons_display_year] =>
    [twoclick_buttons_display_month] =>
    [twoclick_buttons_display_day] =>
    [twoclick_buttons_display_search] =>
    [twoclick_buttons_display_category] =>
    [twoclick_buttons_display_tag] =>
    [twoclick_buttons_where] => before
    [twoclick_buttons_facebook_action] => like
    [twoclick_buttons_twitter_reply] => MetropolJournal
    [twoclick_buttons_twitter_tweettext] => default
    [twoclick_buttons_twitter_tweettext_default_as] => posttitle-blogtitle
    [twoclick_buttons_twitter_tweettext_owntext] =>
    [twoclick_buttons_twitter_hashtags] => 1
    [twoclick_buttons_flattr_uid] =>
    [twoclick_buttons_pinterest_description] => posttitle-tags
    [twoclick_buttons_infotext_facebook] => 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
    [twoclick_buttons_infotext_twitter] => 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Twitter senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
    [twoclick_buttons_infotext_googleplus] => 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
    [twoclick_buttons_infotext_flattr] => 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Flattr senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
    [twoclick_buttons_infotext_xing] => 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Xing senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
    [twoclick_buttons_infotext_pinterest] => 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Pinterest senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
    [twoclick_buttons_infotext_infobutton] => Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter, Flattr, Xing, t3n, LinkedIn, Pinterest oder Google eventuell ins Ausland übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.
    [twoclick_buttons_infotext_permaoption] => Dauerhaft aktivieren und Datenüber-tragung zustimmen:
    [twoclick_buttons_infolink] => http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html
    [twoclick_buttons_postthumbnail] =>
    [twoclick_buttons_display_t3n] =>
    [twoclick_buttons_display_t3n_perm] =>
    [twoclick_buttons_display_linkedin] => 1
    [twoclick_buttons_display_linkedin_perm] =>
    [twoclick_buttons_display_sidebar_widget] =>
    [twoclick_buttons_opengraph_disable] =>
    [twoclick_buttons_display_private] =>
    [twoclick_buttons_display_password] =>
    [twoclick_buttons_introtext] =>
    [twoclick_buttons_infotext_t3n] => 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an t3n senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
    [twoclick_buttons_infotext_linkedin] => 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an LinkedIn senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
    [twoclick_buttons_url_tracking] =>
    [twoclick_buttons_custom_css] =>
    [twoclick_buttons_permalink_with_get] =>
    [twoclick_buttons_display_infobox] => 1
    [twoclick_buttons_language] => de_DE
    )
    )

  22. Hallo,

    habe heute schweren Herzens das Update auf WP 3.9 gemacht und seither funktioniert das Plugin nichtmehr (aktuelle Version installiert).

    Woran kann es liegen? Könnten Sie, oder jemand anderes, mir einen Tipp geben? Wäre schade wenn das nicht mehr funktioniert.

    lg

  23. Hallo,

    Vielen Dank für dieses SuperToll!!!

    Ich hätte eine Idee und eine Frage.
    Die Idee: Wäre es möglich, dass man eventuell für eine zukünftige Version für die Einstellung Generell > Position „Manuell Shortcode + Template“ möglich macht?

    Die Frage wäre: Warum ist beim teilen mit Twitter so ein riesiger Schwanz an in Information an der URL? würde die Seite an sich nicht ausreichen?

    1
    2-Click Social Media Buttons #Facebook #Googleplus #Plugin #Social ... http://ppfeufer.de/wordpress-plugin/2-click-social-media-buttons/?utm_medium=twitter&utm_source=2-click-twitter-button&utm_term=2ClickTweetButton&utm_campaign=2-Click+Social+Media+Buttons via @ppfeufer
  24. Hallo Herr Pfeufer,

    herzlichen Dank für dieses tolle Plugin!

    Eine Frage / Anregung hätte ich allerdings noch:
    Ist geplant (oder geht das schon?), das Plugin so zu erweitern, dass eine Beitrag auch mit anderen Diensten als den bislang eingestellten (also Facebook, Twitter etc.)geteilt werden kann? Insbesondere würde mich das Teilen mit „ResearchGate“ („… network for scientists and researchers“)interessieren.

    Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße
    E. Rochwalski

  25. Tolles Plugin!
    Ich würde gerne neben den Social Media Buttons noch einen „Link per Email versenden“ Button einbauen. Auf dieser Seite habe ich das gesehen: Beispiel
    Könnten Sie mir eine Möglichkeit nennen, wie das möglich ist?

  26. Hallo Peter,

    seit dem ich Autoptimize installiert habe, werden keine Buttons mehr angezeigt, wenn ich JavaScript Code optimieren aktiviere? Woran kann das liegen. Soll ich die Debug Infos schicken?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,

    Jürgen

  27. Hallo, bei mir beeinflussen sich das Plugin und http://bxslider.com (1.8.2/jquery.min.js) auf interessante Weise: Die 2-click buttons multiplizieren sich ins Endlose (etwa alle 0,5s eine neue Reihe), und der Slider rutscht im gleichen Rhythmus immer eine Zeile tiefer. Gleichzeitig explodiert die CPU. Beispielseite:

    1. http://urlgone.com/62e0d7/ und bis „Bandmitglieder“ scrollen (=Slider), und ganz nach unten (=Buttons).
    2. falls alles normal scheint (keine Verschiebung bzw. Verdopplung) dann auf irgendeinen Link klicken, von dort wieder auf die Ursprungsseite gehen.
    3. Screenshot des Problems: http://picload.org/image/cgriagi/screenshot.png

    Weiß jemand, wo der Hase im Pfeffer liegt? Vielen Dank!

  28. Hallo Herr Pfeufer,

    ich würde gerne die Buttons bei allen Artikeln unter dem Artikel anbieten, aber auf den Pages über dem Artikel. Für mich wäre es die einfachste Lösung, wenn ich zusätzlich zur Einstellung „Nach dem Artikel“ auch noch den Shortcode individuell nutzen könnte. Gibt es einen Grund, warum das nicht vorgesehen ist?

    Gruß
    Tom23423

  29. Hi HP,

    herzlichen dank für das super PlugIn, es funktioniert soweit super. Bei einer Geschichte jedoch komme ich nicht so recht weiter, es ist das Teilen über Facebook. Ich wurde jetzt schon öfter von Usern angesprochen warum es nicht geht.

    Auf meiner lokalen Entwicklungsumgebung läuft alles prima, den „Gefällt mir“-Button 2 mal anklicken, dann mit dem dritten Klick bestätigen und der Post geht in die Chronik auf Facebook. Soweit alles prima, nur im Web läuft das irgendwie nicht. Hast du da einen Tipp für mich? Woran kann das liegen?

    Gruß Ralph

  30. Die (i)-Texte sind nur einsprachig. Mein Blog ist aber zweisprachig. Gibt es eine Möglichkeit, die (i)-Texte auch in einer zweiten, dritten, … Sprache einzugeben (Auswahl aufgrund der Browser- oder Artikelsprache)?

    • Servus Andreas,

      das kann daran liegen, dass du temporär nicht mit deinen SocialMedia Accounts angemeldet bist. Schau mal ob das daran liegt.

      Gruß
      MFK

      • Habe ich auch gedacht, aber habe gar keinen FB account :)
        Habe dann ein normales „like button“ plugin installiert und die url verglichen:
        https://www.facebook.com/plugins/like.php?locale=null&href=http%3A%2F%2Fwww.vogli… funktioniert nicht

        http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http%3A%2F%2Fwww.voglia… funktioniert, auch mit https.

        Verstehe nicht viel von js aber das „null“ das generiert wird schien das Problem zu sein. Der Button wird auch in italienisch geliefert.

        PS: bin dran am übersetzen des it_IT.po, aber es wird nicht angezeigt in den Spracheinstellungen (it_IT.mo ist kompiliert und beide hochgeladen)

  31. Hallo, ich bin begeisterter Nutzer des 2-Click-Plugins, aber leider verträgt es sich nicht mit dem Plugin „Infinite Scroll“. Also bei weiteren geladenen Posts fehlen die Social Media Button. Gibt es einen Trick, um dieses Problem zu beheben?

  32. Ich benutze seit Längerem das geniale Plugin. Den Code dafür lasse ich automatisch nach dem Artikel einbauen. Nun habe ich einen Fehler gefunden, den ich nicht selber beheben kann. Ich benutze ein Child-Theme von Twenty Fourteen unter WP 4.0. Bei Seiten mit z.B. dem Template „Kurzmitteilung“ werden die Buttons mehrfach angezeigt. Am Theme selbst habe ich bisher nichts geändert, nur ein paar Sachen in der functions.php hinzugefügt, die meiner Meinung nach aber nicht das Verhalten von 2 Click Social Media Buttons beeinflussen sollten. Gibt es Abhilfe? Danke im Voraus!

    • Ich antworte mir mal selbst. Der Fehler tritt offensichtlich nur auf, wenn die Kurzmitteilung einzeln angezeigt wird und gleichzeitig die gleiche Kurzmitteilung in der Seitenleiste durch die „Twenty Fourteen Ephemera“ angezeigt werden. Ich muss wohl die Anzeige der Buttons selbst ins Theme einbinden.

  33. Hallo ich habe gestern das Worpress local in 3.9. fertig gestellt – die Buttons funktionierten. Dann auf den Server hochgeladen und auf WP 4.0 aktualisiert. Die Buttons erscheinen einfach nicht. Ich bekomme auch eine Fehlermeldung, dass das jquery zu alt ist, aber das kann eigentlich nicht stimmen.

  34. Hallo H.-Peter,
    gibt es eine „einigermaßen“ rechtlich gültige Datenschutzerklärung für die wichtigsten Social-Buttons? Es wäre toll wenn du mir da helfen könntest.

    Vielen Dank schon mal.

    Albert

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind durch * markiert.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>